Jekits

JeKits

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Was ist JeKits?

JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und
Förderschulen des Landes NRW. Es hat drei Schwerpunkte:
Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Kinder haben die Möglichkeit, während der gesamten Grundschulzeit am Programm
teilzunehmen.

Was sind die Ziele von JeKits?

Von Anfang an stehen das gemeinsame Musizieren, Tanzen und
Singen im Mittelpunkt. Die Kinder erwerben und vertiefen ihre
musikalisch-tänzerischen Fähigkeiten. Dabei entdecken sie eigene
künstlerische Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten.
Ihre Entwicklung wird durch das soziale Lernen, durch Kreativität
und die aktive Auseinandersetzung mit Musik und Tanz in der
Gruppe unterstützt. Vielfältige Erfahrungen und aufbauende
Unterrichtsinhalte bilden die Grundlagen für das weitere
Musizieren, Tanzen und Singen.
JeKits möchte möglichst vielen Kindern in NRW den Zugang zu
musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von
ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld.
JeKits unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schule und
außerschulischem Partner. Auf diese Weise bereichert und stärkt
JeKits das kulturelle Bildungsangebot.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)

Das erste JeKits-Jahr lädt alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren ein. Ihr Kind entdeckt die Welt der Musik und der Instrumente.
Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten
musiziert. Es werden musikalische Grundlagen vermittelt, verschiedene Instrumente werden vorgestellt und ausprobiert.
In welcher Form findet der Unterricht im ersten
JeKits-Jahr statt?
Der JeKits-Unterricht findet einmal wöchentlich im Klassenverband
statt und ist Teil des Schulunterrichts. Unterrichtet wird im
sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die
Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft.
Die Teilnahme ist verpflichtend und kostenfrei.
Am Ende des ersten Schuljahres kann sich Ihr Kind für ein
Wahlinstrument entscheiden.

Das zweite bis vierte JeKits-Jahr

Was geschieht ab dem zweiten JeKits-Jahr?
Der Unterricht ab dem zweiten Schuljahr baut auf den gelernten Inhalten und Erfahrungen aus dem ersten JeKits-Jahr auf.
Die erworbenen musikalischen Fertigkeiten werden gefestigt,
erweitert und vertieft.
Ihr Kind erhält pro Woche zwei Stunden Unterricht, in denen es
das Wahlinstrument spielt, für das es sich am Ende des ersten
Schuljahres entschieden hat. Alle musizieren von Beginn an
gemeinsam mit anderen Kindern im JeKits-Ensemble und
erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Es werden Lieder und Stücke gespielt, es wird improvisiert, die
Grundlagen für die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten
werden gelegt und vertieft. Der Unterricht bietet Raum zum
kreativen Handeln und Mitgestalten, so dass jedes Kind seine
Persönlichkeit in die Gruppe einbringen kann. Im gemeinsamen
Musizieren lernen die Kinder, sich und andere wahrzunehmen.
Dabei können sie auf Impulse aus der Gruppe reagieren und
versuchen, diese in ihr eigenes Instrumentalspiel zu integrieren.
Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und jedes Kind hat
die Chance, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und eigenes
Können zu erfahren. Dies alles bildet die Basis für das weitere
Instrumentalspiel und Musizieren im 3. und 4. Schuljahr.
In jedem Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam eine Aufführung zu gestalten und auf der Bühne zu stehen.
In welcher Form findet der Unterricht ab dem zweiten
JeKits-Jahr statt?
Ihr Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine
Unterrichtsstunde im JeKits-Ensemble und eine weitere in der
Instrumentalgruppe. In Ausnahmefällen ist eine Durchführung
von JeKits 2 unter besonderen Voraussetzungen im Klassenverband möglich.
Der Unterricht wird von Musikpädagog:innen der örtlichen
Musikschule erteilt.